Über Mich

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern. (Konfuzius)

Wer bloggt denn hier? Ich :D

Hallo liebe Technik Fans mein Name ist Manuel und ich blogge hier über die verschiedensten Themen aus den Bereichen der Technik. Darunter PHP, Web, Sever, Heimautomatisierung und vieles mehr. Kurz zu meiner Person, ich komme aus Leipzig, bin älter als ich aussehe und größer als die meisten die ich kenne. Schon als kleines Kind habe ich mich mit technischen Dingen beschäftigt und war deshalb schon immer ein kleiner Nerd.

Was machst du Beruflich?

Trotz meines Alters habe ich beruflich schon einiges erlebt. Mit 25 hatte ich bereits 2 Berufe erlernt, "IT-Systemelektroniker" und "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung". Beide Berufe sind sehr interessant und kann ich persönlich uneingeschränkt weiterempfehlen. Jetzt werdet Ihr euch sicherlich fragen warum hat der Typ denn 2 Berufe gelernt? Die meisten Menschen lernen doch nur einen. Tja die meisten Menschen bekommen nach Ihrer Ausbildung vermutlich auch einen Job...

Nach meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker habe ich natürlich auf eine Übernahme meines Betriebes gehofft. Leider ist es dazu nicht gekommen und ich musste Feststellen das es auf dem Arbeitsmarkt in diesem Umfeld keine Arbeit für Berufseinsteiger gibt. Alle Betriebe suchen immer einen super talentierten Alleskönner der am besten schon 100 Jahre Berufserfahrung hat.

Irgendwann hatte ich die Nase voll und bewarb mich für eine neue Ausbildung. Natürlich wollte ich auf dem Gebiet bleiben und die Ausbildung zum Fachinformatiker ist ähnlich komplex wie die zum IT-Systemelektroniker. Die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz hat auch auf Anhieb geklappt und so landete ich in meinem heutigen Job als Softwareentwickler mit der Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Beide Ausbildungen dauerten 3 Jahre. Zu meinen Fähigkeiten kann ich deshalb heute zählen:
  • OOP PHP
  • SQL
  • Zend Farmework 1, Zend Farmework 2, Zend Farmework 3
  • HTML, CSS, Javascript
  • Server Administration
    • Apache, NGINX, MySQL, PHP, etc
  • Docker, Vagrant, Phing
  • PHPUnit

Und was machst du in deiner Freizeit?

Überraschung! Ich schreibe einen Blog, zocke PC Spiele und treibe Sport. Natürlich versuche ich, dass die Beziehung zu meiner kleinen süßen Freundin nicht zu kurz kommt. Deswegen versuchen wir viele Dinge gemeinsam zu machen. Natürlich programmiere ich auch ab und zu, wenn es die Zeit zulässt. Außerdem muss ich für meine Familie und Bekannten oft Ihre PCs, Smartphones oder andere technische Sachen reparieren.

Früher habe ich auch leidenschaftlich gern mit dem Bogen geschossen, ich war aktiv in einem Bogenschützenverein. Leider kann ich dieses Hobby wegen Zeitmangels aktuell nicht ausüben.

Und was sollte man sonst noch über dich wissen?

Außerdem interessant ist vielleicht, dass ich sehr gerne Filme und Serien schaue. Unterwegs und auf Reisen gerne mal ein gutes Buch lese und das ich kein Kaffee trinke! (Wie kann man das Zeug nur trinken?!)

Wer noch Fragen hat kann Sie gerne per Kommentar oder als E-Mail stellen.

PS: Hier sind sicherlich irgendwo Rechtschreibfehler versteckt, wer sie findet darf Sie nicht behalten sondern sollte sie mir zurück geben. Danke!

Meine Heimat