Test / Review Startech USB 3.0 Hub (7-Port)

Produktbewertung / Test / Review zum Startech USB 3.0 Hub

Heute geht es um eine Produktbewertung und in diesem Sinne um den 7 Port USB 3.0 Hub von Startech. Die Produkte wurden mir zur Verfügung gestellt von RS Components. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank hierfür.

Technische Details zum Startech USB 3.0 Hub

Produkt: Startech USB 3.0 Hub, 7-Port
Produktkategorie: USB Hubs
USB-Standard: USB 3.0
USB-Anschlusstyp: USB A
Abmessungen: 172 x 70 x 23mm (Tiefe 70mm Höhe 23mm Breite 172mm)

Zusammengefasste allgemeine Produktbeschreibung

Ich werde hier kurz und grob die tollen Funktionen des Hubs mit eigenen Worten erklären. Was ein Hub ist sollte jedem klar sein? Er erweitert einen vorhandenen USB Anschluss. Der Hub unterstützt Datenraten von bis zu 5 Gbits/s was dem USB 3.0 Standard entspricht außerdem ist er abwärts kompatibel zu USB 2 und 1 Geräten. Plug and Play sowie Hot-Swap werden wie von fast jedem Hub unterstützt. Jetzt kommen wir aber mal zu den cooleren Eigenschaften des Hubs wie z.B. Stromüberlastungserkennung und Schutz auf jedem USB Anschluss. Außerdem Stromversorgung über den USB Bus, mit dem dazugehörigen Netzteil können auch USB Geräte angeschlossen werden die auch etwas mehr Power benötigen.

Produktbilder zum Startech USB 3.0 Hub

Verpackungszubehör

Der Hub kam vorbildlich mit einer menge an Steckeraufsätzen für das Netzteil.
  • 4 Steckeraufsätze für Netzteil (verschiedene Länder siehe Bild)
  • Netzteil für Stromversorgung
  • Kabel USB 3.0 A auf B
Für ein aufgeräumtes Zimmer zuhause kann ich Euch den Tipp geben, schmeißt die Verpackung weg und sammelt euer Technik kram zum Beispiel in einem Werkzeugkoffer. Zum Beispiel habe ich die Aufsätze für das Netzteil bei mir in eine kleine Tüte getan und diese dann in meinem Technik Werkzeugkoffer verstaut. Einen guten Werkzeugkoffer erkennt man eigentlich immer daran das die Scharniere zum zumachen nicht aus billigem Plastik bestehen. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Koffer der aufgeht beim Transport und alles am Ende auf dem Boden liegt.

Benchmark - Kopier Test (SSD zu externen HDDs)

In meinem Kopiertest habe ich folgende Szenarien getestet.
  • kopieren von 15 GB SSD zu ext. HDD (USB 3.0)
  • kopieren von 15 GB SSD parallel zu zwei HDDs (USB 3.0)
Das aufgebaute Setup könnt ihr im folgendem Bild sehen.


Die Ergebnis des ersten Tests könnt Ihr in den folgenden 3 Screenshots sehen. Die Geschwindigkeit ist sogut wie nicht eingebrochen und war im Durchschnitt bei 137 MB/s. Dadurch konnte ich eine 15 Gb Datei in unter 2 min kopieren.


Das Ergebnis des 2. Tests liefert ähnlich gute Werte. Hier wurde ein paralleler Kopiervorgang gestartet jeweils 15 GB auf jeweils eine externe Festplatte (SSD -> HUB -> ext HDD). Mit beiden Kopiervorgängen zusammen kommen wir auf ~260 MB/s was Umgerechnet 2,08 Gbit/s entspricht. Ich vermute das hier die drosselnde Komponente meine 2 externen Festplatten gewesen sind. Der Hub liefert ein sehr gutes Ergebnis.


Fazit zum Startech USB 3.0 Hub

Optisch und technisch macht der Hub eine sehr gute Figur. Die Verarbeitung ist hochwertig und die verbauten Komponenten überzeugen mit einer guten Geschwindigkeit beim Kopieren großer Datenmengen. Die Stromversorgung ist ideal um auch externe HDDs oder SSDs im 2,5" Format damit zu betreiben. Preislich vielleicht nicht der günstigste, ist der Hub dennoch eine klare Empfehlung. Aktuell befindet sich der Preis zwischen 50-70€.

Produkt bei Amazon ansehen: Amazon Startech USB 3.0 Hub
Produkt bei RS-Online ansehen: RS-Online Startech USB 3.0 Hub

1 Kommentare:

Hallo,

finde das Produkt klasse. Erleichtert so manche Sachen!

Grüße Ivens von Technik

Reply

Kommentar veröffentlichen