PHP 7 auf Ubuntu 14 / 15 installieren

Ich erkläre euch hier wie Ihr PHP 7 auf eurem Ubuntu Server mit der Version 14 / 15 installieren könnt.

Der nette Herr Ondřej Surý pflegt nämlich ein PHP 7 Repository welches uns die einfache Installation mittels apt-get ermöglicht. Danke!

// repo hinzufügen und installieren
sudo apt-get install python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:ondrej/php
sudo apt-get update
sudo apt-get install -y php7.0 

// php7 check
php -v

// verfügbare Module auflisten
sudo apt-cache search php7-*

// alle wichtigen php7 module installieren
sudo apt-get install php7.0-mysql php7.0-curl php7.0-json php7.0-cgi php7.0-opcache php7.0-json php7.0-tidy php7.0-ldap php7.0-intl php7.0-cli php7.0-common php7.0-xmlrpc libapache2-mod-php7.0 php7.0-soap php7.0-xml php7.0-zip php7.0-mcrypt

// memcached installieren
sudo apt-get install -y php-memcached

Fertig!
Eure Seite sollte nun mit PHP 7 ausgeliefert werden. Um das zu prüfen einfach ein phpinfo(); in euren Code einbauen und ausgeben lassen.

Ich werde jetzt noch einige PHP 7 Tests durchführen und wünsche euch viel Spass mit eurer Installation.

Kommentar veröffentlichen