Android 6 - Nexus 5 Wlan Batterie Bug (Workaround)

Android 6 - Nexus 5 Wlan Batterie Bug / WiFi battery drain on 6.0

Android 6 ist nun seit einiger Zeit draußen und schon gibt es einige kleine Probleme mit den Nexus 5 Usern (bin selbst einer). Viele haben das Problem das in der Akkuverbrauchsliste das Wlan an erster Stelle steht obwohl dieses so gut wie gar nicht benutzt oder aus ist. Hier nun einige Methoden um dieses Problem zu lösen. Methode 2 hatte bei mir Erfolg.

(Workaround & Lösung)

Methode 1 - Safe Boot:
- Smartphone im "Abgesicherten Modus" booten (lange auf den Herunterfahren Button drücken)
- einige Minuten in dem Modus bleiben und alle Widgets von euren Homescreens entfernen
- Gerät neustarten

Methode 2 - Cache Wipe
- in Recovery-Modus booten (Lautstärke runter + Powerbutton)
- im RM die Option "wipe cache partition" wählen
- Gerät neustarten

Methode 3 - Akku rekalibrieren:
- Akku vollständig entleeren (solange warten bis sich das Handy allein abschaltet)
- Smartphone im abgeschaltenen Zustand vollständig aufladen
- Gerät neustarten

Methode 4 - Factory Reset:
- Backup von all deinen Daten machen
- "Einstellungen" -> "Sichern & zurücksetzen" -> "Auf Werkszustand zurück"
- Lesen und Bestätigen
- Gerät neustarten


Wer mehr zu dem Thema wissen möchte sollte vielleicht auch mal in dem dazugehörigen XDA Beitrag reinschauen. XDA Thread

Hat es bei euch geholfen? Schreibt es in die Kommentare :)

Kommentar veröffentlichen